Die Geschichte der Schalmeienkapelle Langenwetzendorf


Gegründet wurde die Schalmeienkapelle Langenwetzendorf im September 1959. Angefangen wurde mit 26 Mitgliedern. Die Instrumente wurden aus Mitteln des Rates der Gemeinde gekauft, mit denen die ersten Proben im Speisesaal der Greika stattfanden. Erster Kapellleiter war Alfred Grund. Der erste Auftritt war im April 1960 im Kulturhaus Langenwetzendorf. Nun war der neue Proberaum das Kulturhaus. Durch das Ableben des Kapellmeisters im Jahre 1965, ging die musikalische Leitung in die Hände von Peter Erlen über. Anfang der 70er Jahre trat die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Langenwetzendorf bei. Von diesem Zeitpunkt an erfolgten alle Auftritte in Feuerwehruniform.Unsere Kapelle wurde 1979 Mitglied des Zentralen Schalmeienorchesters der FdJ. Aus gesundheitlichen Gründen trat der Kapellmeister Peter Erlen, im Mai 1981 aus der Schalmeienkapelle aus. Sein Nachfolger wurde Günter Walter. Am 9.4 1996 verstarb Kapelleiter Günter Walter. Das Amt übernahm der Sohn des verstorbenen, Peter Walter. Die Gründung der "Schalmeienkapelle Langenwetzendorf e.V." erfolgte am 20.10.1996. Seit Oktober 1996 sind wir ein eingetragener Verein. Unserer Kapelle gehörten nun 21 Mitglieder an, davon 5 Nachwuchstalente.







Im Vorstand waren nun:
* Peter Walter - Leiter der Kapelle
* Dieter Sorgalla - Musikalischer Leiter
* Siegfried Wittig
* Steffen Zipfel
* Holger Timm - Schatzmeister

1998 war es an der Zeit sich eine neue Uniform anzuschaffen.















Vom 28.5.1999 – 30.5.1999 feierten wir 40 jähriges Vereinsjubiläum der Schalmeienkapelle Langenwetzendorf. Zu dieser Zeit zählt unser Verein 24 Mitglieder.















Am 17.11.1999 für uns alle unfassbar verstarb unser langjähriges Mitglied und musikalischer Leiter Dieter Sorgalla, nach langer schwerer Krankheit. Die musikalische Leitung übernimmt Alberto Zehrer. Nach dem Austritt von Alberto Zehrer 2003 übernahm Frank Höpfner die musikalische Leitung. Als Übungsleiter für unsere Proben unterstützt uns seit 2005 Rainer Fischer.

Heute zählt unsere Kapelle 23 aktive Mitglieder, 3 passive Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder. Dank großzügiger Sponsoren können wir uns seit 2007 in neuem Outfit präsentieren.

Am 26.09.2009 feierten wir im Kulturhaus Langenwetzendorf unser 50jähriges Bestehen. Ende des Jahres ist es wieder Zeit für die Vorstandswahl.

Im Vorstand sind nun:
*Peter Walter - 1. Vorstandsvorsitzender
*Gunther Groß - 2. Vorstandsvorsitzender
*Florian Fiedler - Jugendwart
*Harald Leiterer - Schatzmeister
*Doreen Sorgalla - Schriftführer


Im Oktober 2013 war es wieder an der Zeit einen neuen Vorstand zu Wählen.

Im Vorstand sind jetzt:
*Michael Sorgalla - 1. Vorstandsvorsitzender
*Gunther Groß - 2. Vorstandsvorsitzender
*Doreen Winter - Schatzmeister
*Thérèse Müller - Schriftführer
*Holger Timm - Vertreter der Kapelle